Rezept fuer China
Baozi

Baozi aus China

Rezept fuer Baozi
Die Anzahl von verschiedenen Füllungen und Variationen ist nahezu unbegrenzt, hier nur eines. Ganz gut schmeckt es auch mit Crevetten anstelle des Fleisches.
500 g Mehl 
250 ml Wasser, lauwarmes 
1 Pck. Hefe 
1 Stück Lauch, ca. 6 cm  oder einen Bund Fruehlingszwiebeln
200 g Hackfleisch (Schwein oder gemischtes) 
1  Ei 
1 EL Sojasauce, light 
1 TL Sojasauce (superiour dark)
2 frische Chilli (oder mehr je nach Gutduenken) 
1 EL Sesamöl 
½ TL Zucker 
1 Prise Salz 
1 Prise Ingwerpulver oder frischen Ingwer
½ TL  Gewürzmischung (Chinagewürz 13 spices) 
2 EL Öl (Sonnenblumenöl) 
1 TL Reiswein 
  Sojasauce, Reisessig und Chilli


Der Teig: Aus Mehl, Wasser und Hefe einen Hefeteig rühren und eine gute dreiviertel Stunde gehen lassen. Der Teig soll nachher nicht mehr klebrig sein, also vorsichtig mit dem Wasser sein. Lieber beim Rühren noch etwas nachgießen.

Die Füllung: Den Lauch möglichst fein schneiden und mit dem Hackfleisch verrühren. Die Sojasaucen, Sesamöl, Ei, Reisessig, Zucker sowie die Gewürzmischung (ich habe da etwas aus China mit 13 Gewürzen, darunter Zimt) und das Ingwerpulver (noch besser frischen Ingwer nehmen, sehr fein reiben) dazugeben.  Die Mischung gut verrühren. Zum Schluss noch einen Teelöffel Reiswein drunterruehren.

Die Teigtaschen: Nachdem der Teig aufgegangen ist noch einmal durchkneten und in 16 Portionen aufteilen. Auf einer bemehlten Unterlage daraus kleine, nicht zu dünne, Pfannkuchen mit ca. 6 cm Durchmesser rollen.

Nun wird ein Pfannkuchen auf die flache Hand genommen und ein TL von der Hackfleischmischung in die Mitte gegeben. Die Hand nun ein wenig schließen, so dass der Klecks in einer Mulde liegt. Mit der anderen Hand beginnen, rund herum den Rand des Pfannkuchens zusammen zu drücken.

Dämpfen: Am besten in einem traditionellen Dämpfer aus Bambus, ein Reiskocher mit Dampfeinsatz ist aber ebenso geeignet. Im Notfall hilft auch ein großer Topf und ein Abtropfsieb. Die Teigtaschen dazu in das Sieb legen (darauf achten, dass zwischen ihnen genug Abstand ist - sie gehen noch einmal ein wenig auf). Im Topf ein wenig Wasser einfüllen und zum Kochen bringen. Das Sieb in den Topf hängen und Deckel auflegen. Darauf achten, daß die Teigtaschen nicht in das Wasser getaucht werden (sie garen im Dampf), aber auch ebenso darauf, dass das Wasser nicht vollständig verkocht. Die Baozi ca. 10 Minuten dämpfen lassen.

Die Baozi werden warm gegessen. Man kann sie trocken essen oder aber dabei in eine Mischung aus Sojasauce, Chilli und Reisessig dippen.