Reisebericht Nr. 64 - Italien, Frankreich, 13. April - 11. Mai 2015, 1992km und 21'895 Höhenmeter
Bellinzona - Luino - Vercelli - Asti - Bossolasco -Ventimiglia - Nizza - Verdon-Schlucht - Ardèche - Le Cheylard - Bourg-en-Bresse - Neuchâtel - Bern - Ibergeregg - Vals

Italien und Frankreich sind wirklich eine Tour wert. Entlang des Lago Maggiore und des Ticino Radwegs war es traumhaft schön. Am besten gefielen die kleinen, wenig befahrenen Strassen durchs Piemont, oft auf einem Grat mit wundervollen Aussichten. Dann die schönen Pass-Strässchen und die Italienischen Dörfer bis zur Côte d'Azur. Ein Tag entlang der Küste aber war genug für unseren Geschmack, es ist nicht unbedingt spassig für Velofahrer. Dafür entzückte uns die Verdon-Schlucht und die tollen Landschaften sowie das Essen in Frankreich. Hier gibts endlos viele kleine Strassen, fast verkehrsfrei, allerdings sind auch ziemlich viele Höhenmeter damit verbunden. Der Endspurt in der Schweiz war toll, und ein Besuch bei Christine in Bern setzte dem Ganzen noch das Tüpfchen aufs i. Das Wetter (ein Thema in Europa) war uns hold, im ganzen Monat hatten wir einen Regentag den wir im Hotel "aussassen" und im Regen radelten wir nur gerade mal eine halbe Stunde.

 

Fotos