Reisebericht 61: KANADA - 20.7. - 17.8.2014

Roseville - Banff - Jasper - Lillooet - Vancouver - Victoria, 2500km

Von der USA Grenze aus, nach einer drei tägigen harten Strecke die alles an Schwierigkeiten und Schönheiten bot was ein Radlerherz begehrt, erreichten wir Banff in Kanada. Die Kanadischen Rockies gefallen uns besser in ihrer Schroffheit, und der sog. Icefield Parkway nach Jasper mit den vielen Gletschern, Seen, klaren Flüssen und Wäldern sowie die von der Strasse aus 1600m steilen senkrecht aufragenden Felswände sind eindrücklich. Unvergesslich ist auch der stimmungsvolle Abend bei Sonnenuntergang an einem See mit Wolfsgeheul in der Nähe. Immer wieder sind auch Wildtiere wie Hirsche und Bären zu sehen. Unterwegs übernachteten wir drei Mal bei sog. Warmshowers Gastgebern, jedesmal eine wunderbare Erfahrung, und die Informationen um von der Hauptstrasse weg zu kommen sind nützlich. So radelten (resp. schoben) wir auch die steile Naturstrasse die nach Pemberton führte. In Lillooet fahren wir auf dem Campingplatz umher als uns ein Herr anspricht. Es stellt sich heraus dass er ein ausgewanderter Schweizer ist, und während wir uns mit ihm unterhalten, kommt ein junger Mann auf uns zu - die Überraschung ist riesig, denn es ist David Reinhard von Lindau! Ist das zu glauben, die Welt ist doch wirklich sehr klein! Im schönen Whistler, mit Bergen und Seen und Massen von Radfahrern wie sonst noch nirgendwo gesehen, fühlten wir uns dann bei Craig wie zu Hause.

Die Hauptstrasse nach Vancouver ist stark befahren und wir sind froh, dann endlich in den Marine Drive abbiegen zu können um in die velofreundliche und sehr attraktiv gelegene City von Vancouver zu gelangen. Überall in der Stadt hat es Velowege und -Streifen, und was das Beste ist, die Velofahrer haben Vortritt! Vancouver ist berühmt für seine ausgezeichneten Sushis, und da schlagen wir uns die Bäuche voll. Die Stadt hat auch einen grossen Mix von verschiedenen Kulturen; 52% der Einwohner haben eine andere Muttersprache als Englisch. Hier treffen wir auch auf Steven und seine Familie, bei ihnen waren wir auf der grossen Veloreise in Ecuador zu Gast für eine Woche. Sie wohnen nun in Kanada und trafen uns zu einem kleinen Beisammensein auf ihrem Heimweg aus den Ferien.

Mit der Fähre gehts dann rüber zur Vancouver Island, südwärts gelangen wir dann zu dem hübschen Victoria und mit einer weiteren Fähre rüber wieder in die USA.