Reisebericht 59: USA 2, Great Divide, New Mexico und Colorado, 17.5. - 10.6.14

Grants - Cuba - Chama (NM) - Platoro (CO) - Great Sanddunes - Saguache - Salida - Breckenridge - Kremmling, 1200 km und 11362 Hm

Wir sind etwas früh im Jahr dran, fahren vom Frühling in den Frühling, immer nordwärts, und so erwischt uns Hagel und Schnee in Platoro. In einer mit Kamin ausgerüsteten Hütte überstehen wir dies aber bestens, und als wir zahlen wollen, hat ein Einheimischer (vor 3 Generationen aus der Schweiz eingewandert) bereits die teure Rechnung beglichen. Der Indiana Pass ist noch wegen zuviel Schnee geschlossen, so fahren wir durchs wunderschöne Alamosa Tal und machen einen Abstecher zu den Grossen Sanddünen. Hie und da laben wir uns an Burritos und lassen wir uns manchmal ein leckeres Frühstück schmecken, mit Hash Browns (Rösti), Speck und Eier). Morgens ist immer schönes Wetter und der Wind bläst meist von hinten und hilft uns die Pässe hoch. Die Windstärken sind enorm, und so muss man auch aufpassen dass man nicht in die falsche Richtung spuckt, sonst kommts wieder zurück. Die Landschaft hat gewechselt, es hat viele Wälder hier in Colorado (Waldgrenze auf 3500m), es ist grüner und die Bäche führen viel Schmelzwasser. Leider sind viele der Wälder kaputt, die Tannen braun - wohl der Borkenkäfer der sein Werk verrichtet hat. Das Zelten ist traumhaft, oft ist dies in freier Natur möglich, wo wir auch das erste Mal eine Elchkuh mit ihrem Jungen beobachten können.