Reisebericht Nr. 57 - Sri Lanka vom 11.11.2013 - 30.1.2014

Negombo - Anuradhapura - Trincomalee - Kolkudah - Polonnaruwa - Sigiriya - Kandy - Dickoya - Galle - Mirissa - Tangalle - Tissa - Ella - Haputale - Horton Plains - Nuwaraa Eliya - Südküste (1940km)

Sri Lanka ist eine kleine Insel im Indischen Ozean, kann aber mit einer grosen Vielfalt aufwarten. Auf kleinen Strassen radeln wir entlang der Westküste, schauen den Fischern beim Netzeinholen und dem gemächlichen Dorfleben zu. Dann besuchen wir die ehemaligen bis zu 2000 Jahre alten Königsstädte mit beeindruckenden Reliefverzierungen, Buddhafiguren und Pagoden. An der Ostküste ist schon beinahe Regenzeit und somit fast alle touristischen Einrichtungen geschlossen. Entlang der Ostküste Richtung Süden sind noch einige Ueberbleibsel vom Tsunami 2004 zu sehen, welcher ja in Sri Lanka alleine 35'000 Tote gefordert hat.

Durch Reisfelder, vorbei an vielen künstlich angelegten Seen, Kokosnusspalmen, durch tropische Vegetation und Urwald, gehts ins Hochland. Die Tierwelt beeidruckt mit ihrer Vielfalt. Immense Mengen von Wasservögeln, Pfauen, Adler, Papageien, Kolibris - ebensoviele Affen, Riesen-Eichhörnchen, Streifenhörnchen, Hirsche, Moongoos, Warane und sehr oft die Hinterlassenschaften der Elefanten. Dann in höheren Lagen erreicht man die schön angelegten Teeplantagen - endlos scheinende Hügel bepflanzt mit Tee, durchzogen mit Bächen und Wasserfällen. Immer wieder eröffnen sich wunderbare Aussichten. Der Besuch eines Nationalparks zeigt uns nochmals den Garten Eden, doch ausser einem Leoparden konnten wir unterwegs während der Fahrt alle anderen Tiere sehen. Im Süden lassen wir es uns gut gehen an den attraktiven Sandstränden.

Das Radfahren in Sri Lanka ist auf Nebenstrassen sehr schön, nicht zuletzt weil die Menschen hier so freundlich und immer zu einem Lächeln bereit sind. Auf der Küstenstrasse allerdings vergeht der Spass, man muss enorm aufpassen auf TukTuks, verrückte Busfahrern und die auf der Strasse schlafenden Hunde.

Die Zeit vergeht im Fluge und schon ist der letzte Abend gekommen, der uns zum Abschied einen traumhaften Sonnenuntergang schenkt, mit einer leuchtend roten Sonne die im Meer versinkt.